AXEL RUDI PELL – „LIVE OVER EUROPE „ ( DVD )
Zweifelsfrei müsste so ziemlich jeder da draußen diesen Typen schon irgendwie kennen ,zumindest mal von  ihm gehört haben .Denn zweifellos gehört der Typ mit zu den besten Gitarristen in der Metalbranche ,welche seit Jahren ihr Unwesen auf unserem Planeten treiben . Und da es wohl auch langsam etwas zum Trend wird , ne Live DVD zu veröffentlichen ,hat man sich nun hier angeschickt ,den lieben Axel gleich im Doppelpack anzubieten .Obwohl ich mich nun beiweitem nicht zu nen Fan von ihm zählen kann ,so muss ich doch verdammt noch mal zugeben ,das mich das hier angebotene Material doch irgendwie anmacht . Kommen wir aber mal zum Wesentlichen .Erst mal ist das Doppelteil schon mal rein graphisch gesehen top aufgebaut und auch die Auswahl zwischen Dolby Digital 5.1 /2.0 bringt gerade das ganze Livefeeling verdammt gut rüber .Die Bildqualität ist bei dem gesamten Material über jegliche Meckerei erhaben .DVD 1 bietet nun neben 10 Songs ,welche man beim ROCK HARD FESTIVAL 2007 zum Besten gegeben hat ,noch ne kurze Bandvorstellung im reinen Bildformat und ne einzelne Songauswahl an .Vielmehr braucht man hier eigentlich auch nicht ,denn gerade die Livesachen kommen super geil rüber ,zumal man sehr viel mit diversen verschiedenen Kameraeinstellungen arbeitet ,und das Ganze wirklich perfekt in Szene zu setzten weis. Und Axels Mitstreiter zeigen hier wahres Können ,wobei Axel selbst so richtig was mit der Gitarre an den Tag legt ,welches sogar meiereins als nicht Musiker voll beeindruckt .
DVD 2 ist nun rein für die absoluten Fans von ihm gedacht ,denn hier gibt’s massenweise „nur“ Livemitschnitte .Unter anderem vom WACKEN 2005,BANG YOU HEAD 2005 ,BLOODSTOCK FESTIVAL 2006, GRASPOP METAL MEETING 2005…. und auch einiges an diversen Clubgigs wurde auf diesem Silberling verewigt . „Live over Europe „ ist ne durchaus beeindruckende Veröffentlichung geworden , wenngleich sicherlich nur die beinharten Axel Fans hier gierig zugreifen müssen . ( LEO )
Steamhammer / SPV